Dienstag, 18. Dezember 2007

Berline Experience 2





Etwas was auch super genial war in Berlin war unsere Sightseeing Tour.
Wir hatten die beste Tour Leitung überhaupt. Es war Angie von NewBerlinTours.
Angie kommt aus Schottland und studiert jetzt schon seit 2 Jahren in Berlin.
So ging es los über den Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor, das Holocaust Mahnmal, den Reichstag, Berliner Dom, Berliner Mauer, Checkpoint Charlie, Humbolduniversität, Kunstmuseum, usw....Viele Dinge hatten mich total beeindruckt, geflasht und regelrecht aus den Schuhen geworfen. Da war zum Beispiel die Geschichte des Berliner Fernsehturms... Genau im Zentrum der Stadt sollte er damals das Wahrzeichen der DDR für den Fortschritt des Sozialismus sein. Religion und Christentum war out und der Turm aus Glas Total sollte ein neues Zeitalter ankündigen. Da war nur ein kleines Problem. Der Spiegelturm reflektierte die Sonne so, dass am Ende jeden Tag ein riesiger Querbalken aus Sonnenlicht den Turm in ein riesiges Kreuz verwandelte. Die DDR Führung versuchte alles um das zu ändern, aber vergeblich.....wow, die Story hat mich echt gepuscht. Als Angie das so auf ihre bezaubernde Art erzählte, hat es echt in mir gekribbelt und hatte voll Gott gespürt. Es war wie eine sehr gute Predigt….Genial! Oder die Story, wie Honecker in der Zeit der Montagsgebete der DDR einen neuen Glanz verpassen und ihr einen genialen 40 Geburtstag schenken wollte. Essen und Trinken frei….Bands und als Star des Abends den Michael Jackson des Kommunismus: Michael Gorbatschow. So lud er Gorbatschow ein, am Ende der Feier eine Rede zu halten. Alle Leute riefen: Gorbi, Gorbi, Gorbi….Und nahm sich eben dieser Gorbi das Mikrophon uns lies einen Satz los, der das Schicksal der DDR verändern sollte: "Die Geschichte zeigt uns, dass wir uns immer wieder ändern müssen. Tun wir das nicht, werden wir dazu verdammt sein die Relevanz zu verlieren!" Na ja, wie es weitergeht wisst ihr ja. Die Montagsgebete, Einreisebeschränkung wurde aufgehoben, Mauerfall, Vereinigung.....Ich könnte noch viel über diese Sightseeing Tour erzählen....Es war GENIAL, UNGLAUBLICH, WAHNSINN...
Ich liebe es, wenn Geschichte vor meinen Augen lebendig wird!!!
Ich liebe es, wenn mich Geschichte inspiriert, mich berührt und ich daraus lernen kann ;)
Yeah - Jesus rocks...

Keine Kommentare: