Freitag, 21. Dezember 2007

Barcelona










Die letzten beiden Tage war ich mit Jorge in Barcelona. Spontan haben wir uns entschlossen Toni und Anja zu begleiten. Auf den Spuren von Antonio Gaudi, Ronaldinio und einer dynamischen Großstadt. Wir haben in einer sehr bescheidenden Pension gewohnt, dafür ganz im Zentrum des Geschehens. Tagsüber hatten wir verschiedene Touristensachen gemacht. Der bekannte Künstler Antonio Gaudi hat überall seine Spuren hinterlassen. Je älter Gaudi wurde, je religiöser war er und seine Werke. Die Kathedrale, die er zum Ende seines Lebens baute und die noch immer nicht ganz fertig ist, ist schon der Hammer. Der Typ ist schon krass. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn passt wohl am besten. Natürlich haben Jorge und ich ausgiebig das Stadion vom FC Barcelona besichtig. Die Tour dort erinnert schon ein Disneyland. Betreten des Rasens, Fotoshootings, Museen rund um den Verein und deren Geschichte, Videoshows, Fanartikelladen…. War sau interessant. Sogar eine eigene Kirche haben die dort im Stadion, direkt nebenan bei den Spielerkabinen. Eingeweiht hat diese kein anderer als Papst Johannes Paul II. Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen ;)
Die Stadt ist voll von Menschen, die wie wir nur für ein paar Tage dort sind, oder auch für viele Jahre dort leben und arbeiten. Sie ist jugendlich und pulsierend. Kreativ und schön. Ich finde die Menschen dort auch suuuper freundlich. Nebenbei sind sie auch sehr hübsch ;) Barcelona, es lebt und feiert und hat eine magische Anziehung auf junge Leute, die mit ihrem Leben etwas erreichen wollen. In den Leuten dort steckt viel Power und Durst danach, das Leben zu leben.
Ich kam mit de Bedienung in einer Bar ins Gespräch. Iva ist eine junge hübsche Frau aus Bulgarien. Sie ist jetzt schon 5,5 Jahre in Barca. Noch ein halbes Jahr, dann geht sie zurück. Eigentlich hat sie einen Abschluss an der Universität gemacht. Doch bevor sie es in die Arbeitswelt verschlagen soll, musste noch was kommen. Es war sehr cool mit ihr zu reden. Sie stellte auch viele Fragen über den Glauben und Gott. Ich finde, Jesus passt auch genau in diese Stadt.
Das was Menschen, wie Iva dort suchen, bietet er doch an: LEBEN!!!
Natürlich habe wir auch dort wieder das Pup Crawl gemacht. Huh, die Spanier können feiern ;)

So – bin jetzt wieder zu Hause. Musste mich echt erstmal ein bisschen ausruhen und einen kleinen Schlaf einlegen. Die Welt zu entdecken ist eben anstrengend. So, jetzt aber geduscht und gestriegelt. Heute noch ein bisschen Sport und morgen geht’s dann wieder zurück in den Alltag. Predigt vorbereiten. Sonntag geht es in unserer Reihe von „Beziehungen“ über Göttlichkeit. Yeah – freue mich schon drauf!!!

Keine Kommentare: