Montag, 2. Februar 2009

Die andere Seite

Mit Positiven Denken ist nicht gemeint, dass es uns immer gut gehen muss. Nein, so Gott so eine Absicht zu unterstellen ist falsch. Ich weiß, ich weiß. Diverse Prediger und TV Gurus versuchen uns das zu erzählen. Der Glaube, dass Jesus uns aus allen Problemen rausholt, wie Supermann bei JEDER Gefahr aus dem Himmel kommt um uns zu retten, ist nicht mit der Bibel vereinbar. Das ist ein verkürztes und dann falsches Evangelium...

Genauso wie positives Denken (oder Möglichkeitsdenken, getreu der Jahreslosung für 2009) aus meiner Sicht biblisch ist und Glauben und Wunder bewirkt, sind es auch die Zeiten, in denen es uns auch als Nachfolger von Jesus nicht so gut geht. Momente in denen wir Gefahr, Leid und Seelischen Belastungen begegnen...Spurgeon, der wohl größte Prediger des 19. Jahrhunderts hat das selbst erlebt, indem er immer wieder von Depressionen heimgesucht wurde. Sie machten ihn träge und matt. Trieben ihn in Isolation und Lustlosigkeit. Einmal so stark, dass er für 6 Monate aus dem Predigerdienst aussteigen musste. Dann ist es total fehl am Platz solche Ratschläge zu geben wie: "Da ist doch Sünde in deinem Leben", "komm, denkt mal einfach positiv", "lies mal jeden Tag die Psalmen" ....Mitgefühl ist angesagt. Ermutigung, und dann kommen auch wieder andere Zeiten.....Gott hat einen übergeordneten Plan, und wir dürfen herausfinden, was gerade dran ist.

Ich weiss, das weise Brüder sagen, “Du solltest den Gefühlen der Depression keinen Raum geben.” … Wenn jene, die so vehement verurteilen, einmal erführen, was Depression ist, würden Sie es als grausam erachten Veruteilung auszusprechen, wo Trost benötigt wird. Es gibt Erfahrungen der Kinder Gottes, welche voller geistlicher Dunkelheit sind; und ich bin beinahe überzeugt, dass diejenigen von Gottes Knechten, die am höchsten geschätzt werden, nichtsdestotrotz an mehr Zeiten der Dunkelheit litten als andere.

Daher würde ich versuchen jeden Bruder aufzumuntern, der traurig ist, denn seine Traurigkeit ist nicht notwendigerweise tadelnswert.

C.H. Spurgeon: Metropolitan Tabernacle Pulpit. Vol. 27. 1881. #1595
.

Keine Kommentare: