Dienstag, 17. Februar 2009

OCC

Kennt ihr die OCC´s? Das sind die Menschen, die an Jesus glauben, aber nicht mehr in eine Kirche gehen (Outside Church Christians). Oft treffen sie sich untereinander. Manchmal sind sie eher isoliert. Wirklich Gläubige, aber enttäuscht. Gebrochen häufig an einem enormen Druck innerhalb mancher Kirchen, an Heuchelei und Gesetzlichkeit. Sie lieben Jesus, aber haben ein Problem mit seiner Kirche.

Ich bin froh um jede Gemeinschaft, die etwas anderes vorlebt. Bin mir aber bewußt, dass es auf viele Kirchen zutrifft (vielleicht sogar in Teilen auf City Church Braunschweig???).

Das Letzte was wir brauchen ist noch ein Church der super Evangelikalen/vollständig Geheiligten/Ultra Geisterfüllen/Einzig Biblischen etc...die ausdrücken "Nur wir machen es richtig".

Eine Gemeinde, die auf ihrem Tisch die Früchte von Prostestanten, Evangelikalen, Charismatikern, Baptisten, Quäkern, Methodisten, Katholiken, Orthodoxen, Puritanern ... ausbreitet und davon ist. Eine Gemeinde, in der die Vielfalt geschätzt wird...

Wir brauchen Gemeinschaften, die Menschen auf die Reise mitnehmen. Eine Reise mit Jesus, in der Fragen, Zweifel, Fehler erlaubt sind.

Eine Gemeinschaft, in der wir nicht nur die Erkenntnisse über Gott anbeten, sondern unsere Fragen, Zweifel, das Unklare, Mystische...

Eine Kultur von Authenzität und Ehrlichkeit. In der wir uns nicht von Fehlern anderer distanzieren, sondern erkennen, dass die Katastrophen genauso wie Heldengeschichten ein riesiges Lernpotential haben.


Was denkt ihr???

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

amen, das dürfen wir in bonn bei freiraum erleben. es passiert aber nicht einfach so, der leiter legt den ethos...

ND hat gesagt…

Hey, Tobi!
God´s Church is bigger and more specially we cannot imagin`! So great is our god!!! Oh, yeah! All people can be in it, when they just want it! And a church must be for everybody possible - open, lovely, heardly and true! So it is in and through ICF Coburg, too :-) Yeah! - Tobi, go ahead for JC! He is going forward with us! ... und das nächste Mal wieder deutsch ;-)