Samstag, 7. Februar 2009

Unser Samstag

SAMSTAG, länger schlafen, gemütlich um die Predigt kümmern, ein bisschen Haushalt, Fussball-Bundesliga am Abend und dann mit ein paar Kumpels unters Volk mischen...
Wichtig, aber ich will mal über eine andere Art von SAMSTAGEN in unserem Leben reden...

Ein Pastor wurde mal gefragt, ob er nicht auf eine Feier kommen könnte, um das adoptierte Kind eines homosexuellen Paares zu segnen (Anm.:Kindersegnung ist für viele ein Gegenstück zur Kindertaufe). Die Party war an einem SAMSTAG. Nach ein bisschen Zögern war es für ihn klar: "Natürlich werde ich das tun!!! Wenn ich da bin, ist Gott auch da." Das Haus des Paares war voll von Menschen, die eigentlich sonst nichts mit Kirche und Gott zu tun haben. Sie alle haben sich wohl schon auf die eine oder andere Weise an sogenannten Christen verbrand, die ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht gut genug sind, um in die Gemeinschaft der Gläubigen einzutreten und Gott zu begegnen...Bevor der Pastor nun das Kind segnete, sagte er noch ein paar Worte an die Besucher. "Wir sind hier heute an einem Samstag zusammengekommen. Jesus, der Sohn Gottes wurde an einem Freitag gekreuzigt. Er ist gestorben um für uns alle den Zugang zu Gott zu ermöglichen. Seine Liebe auf uns auszuschütten. Am SAMSTAG machte der ganze Glaube keinen Sinn mehr für seine Nachfolger. War ihr Held Jesus nicht gerade gestroben? War er nicht Gott, der über Leben und Tod die Kontrolle hat? Hatte er nicht versprochen, dass er sie nie alleine lassen will? Am Ostersonntag stand dieser Jesus von den Toten auf. Er war wieder da? Er war doch Gott? Auf einmal machte die Kreuzigung und der SAMSTAG einen Sinn."
Dann schaute der Pastor die Menge und fragate: "Viele von euch sind genau an diesem SAMSTAG. Alles mit dem Glauben und Gott macht keinen Sinn? Wir verstehen es einfach nicht und sind vielleicht sogar verzweifelt.Vieles mit Jesus und dem Glauben an ihn scheint keinen Sinn zu machen." Dann betete er für die Leute und segnete das Kind...

Ich finde es inspirierend und treffend...

Freue mich auf diesen Samstag und hoffe, dass Gott mir meine SAMSTAGE im Leben hilft und dabei unterstützt, anderen in ihren SAMSTAGEN Mut zu machen.

Mal sehen, was heute passiert, wenn wir heute Abend mit den Jungs um die Häuser ziehen. Ich werde berichten ;)

Keine Kommentare: