Donnerstag, 12. Februar 2009

IGW Braunschweig

Morgen ist es soweit: Ich gebe meine erste offizielle Vorlesung für Theologiestudenten am IGW-Braunschweig. .
Da ich mir das Fach "Gemeindebau" mit 2 weiteren Dozenten teile, habe ich "nur" einen 8-Stunden Tag. Aber das ist erst einmal auch genug. Während die anderen Dozenten die "Alte Kirche" (Lutherische Kirche etc.) und die "Organic Church" (Kirche außerhalb von Gottesdiensten, Gebäuden etc...) abdecken, kann ich mich dem Thema "Postmoderne in Kirche und Kultur" widmen. Es geht um die Veränderungen der Gesellschaft (Postmoderne), wie die Kirche darauf zu reagieren hat - ja muss, wenn sie überleben will. Es geht darum, wie wir den viel zitierten "neuen Wein in neue Schläuche" füllen können. Oder simpel gesagt, wie Gemeinde, Gottesdienst, Kirche aussehen müsste, damit Leute wie Madonna / Bono oder Xavier sich wohlfühlen würden...
Interessantes Thema. Bin schon seit Wochen eifrig am lesen, denken, schreiben und werde heute den ganzen Tag noch damit zubringen. Aber ich merke, dass es ein sooooo tiefes Thema ist, dass ich noch Wochen damit verbringen müsste. Muss ich und werde ich auch. Das Thema interessiert mich. Es ist ein Teil meines Lebens und meiner Vision. Es gibt diese Kirche ja noch nicht. Sie ist am Entstehen, heißt darum auch Emerging Church (Emerging =entstehende, aufkommend).

Morgen gebe ich also meine erste Vorlesung. Ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen!! :)

Peace and Love, Toby

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

el professore... jahrelange gags zu prof. dr. kron führen nun doch zu einem solchen einsatz;)

Anonym hat gesagt…

EL Proffesore