Montag, 23. Juli 2007

churchhopping

Hey - schön euch zu sehen ;)

Für mich ist Los Angeles das Mekka der Christen. Hier gib es fast an jeder Ecke eine Kirche und nebenbei sind in LA und Umgebung die besten und innovativsten Kirchen der Welt zu Hause.
Gestern war also ein Churchhopping Tag angesagt. 3 Kirchen an einem Sonntag besuchen.
Es fing um 9 Uhr morgens an. Wir besuchen die Forth Square Church. Sehr locker, genialer Worship und super Predigt. Schon ein bisschen auf Christen fokussiert. Das Thema "besiege die Riesen in deinem Leben" war sehr seelsorgerlich/ermutigend. So hat die Kirche auch genau die Leute angezogen, die nicht immer in die jugendlich gestylten Gottesdienste passen. Sehr schön!




Um 13 Uhr war dann eine Hip-Hop Techno Church angesagt. Wir mussten über 1 h fahren (so sind die normalen Distanzen hier in LA) um - für mich - einen komisch/merkwürdigen Gottesdienst zu erleben. D.h., ich hab in mir gar nicht angetan. Wir kamen zu spät, und sahen ca. 15 Leute mit Fahnen, Tamburinen und sonst für Instrumenten wild durch die Gegend tanzen, während ein DJ einen Beat auflegte und wild in Mikrofon "Jesus, Jesus" rief. Strange. Sind sehr von einem extremen charismatischen Flügel beeinflusst. Hätten sie das nicht gleich sagen können? Da geh ich lieber zu Richards Techno Parties und spreche mit Leuten über Jesus. Bringt für mich mehr. Aber na ja, die Blumen in Gottes Garten sind halt verschieden. Und ehrlich "Hut ab" das der Techno Church Pastor (der so alt ist wie ich) das so durchzieht. Schließlich habe ich ja auch schon viele Sachen gemacht, wo ich heute sagen würde: Oh nein!So ist der Weg mit Gott eben ;) hehe.

Abends war ich dann in der Mosaic Kirche (www.mosaic.org). Wie immer: Sehr, sehr geil! Sehr anziehend für Leute, die mit Kirche und Gott nichts zu tun haben. Die Freundlichkeit der Leute haut mich immer wieder um. Ich war 1 Stunde zu früh dort und in der Empfangshalle der MAYA Diskothek, die sie als Gottesdienstraum nehmen, waren schon Leute die uns begrüssten, mit uns redeten, die Bar lief schon und ich bekam einen Gratiskaffe und netten Talk. Spitze! Es finden Sonntags 3 identische Gottesdienste im MAYA Club statt. D.H. Jeder Musiker, Begrüsser, Bar-Mitarbeiter usw. ist den GANZEN Tag mit dem Gottesdienst beschäftigt. Wow - was für eine Opferbereitschaft. Genial. Habe auch 3 Deutsche getroffen. übrigens 2 von icf-Lippe. Witzig ;). Erwin McManus hat gepredigt, oder nein eigentlich hat er den Talk gehalten, so wie sie es in Mosaic sagen. Sehr herausfordernd. "Städte sind die Orte, wo Leute heute Gott begegnen. Stattdessen, ziehen sich Kirchen häufig zurück in die Vorstadt/Land. Hat Gott dich vielleicht in deine Stadt gestellt, damit du mit deinen Ressourcen die Stadt veränderst? Es heißt: Sei vorsichtig, geh nicht nach ....., dort wirst du noch Christ werden" ;) ich fand´s einfach genial!





Abends waren wir noch mit ein paar Leuten von Mosaic essen, haben einen Obdachlosen eingeladen, der mit uns am Tisch saß.....;)so Jungs und Mädels, muss mich langsam in Schale schmeißen. Werde demnächst aufbrechen und eine alte Professorin von mir besuchen. 1 h Fahrt. Hoffe ich finde den Weg ;) Wird schon - hehe....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

alter, ich will alles zu mosaic wissen, wenn du wieder da bist und fotos sehen...markus-pastor in bonn

Toby Kron hat gesagt…

hey markus...klar, machen wir. hab ne menge material und kontakte mit.