Donnerstag, 17. Januar 2008

Jona - Gottes Wege gehen

Die nächsten 4 Sonntage werden wir über das Buch und die Figur Jona nachdenken (nachzulesen im Alten Testament der Bibel - unbedingt machen ;) )

Je mehr ich über den Typen Jona und das was Gott da tut nachdenke, desto faszinierter bin ich von der ganzen Sache. Wenn es einen Gott gibt, der einen genialen Plan für unser Leben hat, wollen wir dann nicht gerne seine Wege geh´n?

Klar, aber wie funktioniert das? Was erwartet Gott von mir, was eben nicht?

Das ist übrigens die Geschichte von JONA...


GOTT ERWARTET KEINE PERFEKTION
Jona wird nicht als sogenannter Superchrist dargestellt. Kein geistlicher Überflieger der zum Erweckungsprediger mutiert, dem sich Gott dann nicht mehr entziehen kann. Kein Superhero mit magischen Kräften, den Gott sich da aussucht. Im Gegenteil. Als Gott ihn für seinen Plan einspannen will ist Jona total unvorbereitet. Alles ist einige Schuhnummern zu groß für ihn, und vor allem - Jona hat überhaupt keinen Bock darauf...Jona läuft erst einmal vor Gott weg. Hier könnte die Geschichte enden. Vielleicht endet sie hier auch für viele Wege, die Gott mit uns gehen will. Wir weigern uns und Gott respektiert unsere Entscheidung. Bei Jona geht’s in der Geschichte auf jeden Fall weiter.

GOTT ERWARTET ZERBRUCH - DEMUT - FORMBARKEIT
In einer verzweifelten Lage besinnt er sich wieder auf Gott. Erlebt eine Umkehr die sein Herz demütigt und zerbricht, aber mit der Hoffnung, dass Gott sein Herz jetzt modellieren kann. Jonas Zerbruch ist Gottes Chance und seine Eintrittstür in die Komandozentrale von Jona.
Was Gott grundsätzlich erwartet ist eben, dass wir irgendwann aus freier Entscheidung die weiße Fahne hissen und sagen: Take over, God - übernimm das Ruder. Das erfordert Zerbruch, Demut, Formbarkeit und das ist es, was Gott eben braucht, um mit uns bestimmte Wege gehen zu können...Und dann beginnt ein Abenteuer.

Leicht dahingeschrieben und eben nicht so leicht gelebt, oder?

JONA TRAILER
Hier ist der Trailer für unser Serie (Danke Conny, sehr gut geworden ;) ). Schaut ihn euch an und lasst das ganze nochmal emotional an euch ran....

Bis bald...

PS: Kennst du Erfahrungen aus deinem Leben, die so ähnlich wie die von Jona sind? Ja? Dann bitte ein Kommentar abgeben, bin gespannt ;)

Keine Kommentare: