Montag, 14. Januar 2008

Schatz im Acker und die Perle

Der Gottesdienst am Sonntag war super. Es hat sich echt schon etwas getan. Wir hatten ein super organisiertes Auf- und Abbauen (wer uns kennt, weiß, dass es auch schon oft ganz anders war). Vor allem haben da Leute mitgeholfen, die noch so weit ich weiß gar keine Christen sind und die ich eigentlich eher als mehr oder weniger regelmäßige Besucher eingestuft hätte. Sehr geil. Wie man sich täuschen kann.
In der Predigt ging es um das "Gleichnis vom Schatz im Acker und dem Gleichnis von der gefundenen Perle" (Matthäus 13). Beide Male wird etwas total Wertvolles zufällig und das andere Mal überraschend gefunden. Die Schatz und die Perle zu finden, war kein Verdienst. Beide male investieren die glücklichen Finder all ihr Vermögen, um das Gefunden zu erwerben. Jesus macht für mich 2 Dinge deutlich. Das Leben mit Gott ist ist das schönst, wertvollste und beste was es gibt und es ist UMSONST. Ich kann es mir nicht verdienen. Und zweitens zeigt es, es KOSTET uns doch ALLES.

Wenn sich viele inklusive mir also aufregen und Dinge sagen wie:
"Wo ist denn Jesus, ich spüre und höre ihn nicht"
"Wieso läuft mein Leben denn so scheiße, wenn Gott doch in meinem Leben ist"
"Warum ist mein Leben mit Gott so langweilig geworden"
...dann liegt es vielleicht daran, dass ihr Leben eben nicht wirklich Gott gehört.
Es ist ein Prozess. Wir haben die geile Beziehung zu Jesus eben nicht gepachtet. Es ist immer wieder der Kreislauf von Buße, Umkehr und Veränderung. Einer neuen Hinwendung und damit Jesus wieder zur ERSTEN LIEBE unseres Lebens zu machen...Immer wieder aufs Neue. Nicht einfach. Nicht immer das was man sich wünscht. Manchmal tut es sogar weh. Aber am Ende kommt es doch immer gut. Und dann geht’s uns wie im Gleichnis...Das Leben mit Jesus genial, es ist umsonst, aber es kostet dich doch alles. Rock it!!!

Keine Kommentare: