Sonntag, 4. März 2007

Emerging Church



Komme gerade von unserem Gottesdienst ("ChurchClub" wie wir es nennen). Es wird ja viel über "Emerging Church" geredet und diskutiert. Damit ist dann gemeint, wie Kirche im 21 Jahrhundert aussehen muss, damit Menschen wieder von Gott durch seine Kirche erreicht werden. Leider sind wir immer in der Gefahr, wenn wir Emerging Church meinen, doch nur die Deko ein bisschen anders, die Musik ein bisschen poppiger, die Multimedia noch weiter ausgereizt, die Sprach noch lässiger zu machen. Aber eigentlich ist mit Emerging Church nicht eine Verschönerung von etwas Bestehenden gemeint, sonder etwas ganz neues [....] Grundsätzlich war es ein sehr guter ChurchClub. Dennoch frage ich mich manchmal, ob es nicht noch viel weiter darüber hinausgehen muss. Hat Emerging Church nicht vielmehr auch das Anliegen, zu den Leuten zu gehen und ihnen somit als "Kirche" eine Brücke zu bauen? Nach unserem Gottesdienst saßen wir noch mit einigen zusammen im McCafe und da kam uns die Idee, Partys wie die am Freitag regelmäßig zu machen. Vorher zu beten und zu glauben, dass an diesen Partys Menschen Gott kennen lernen, Bürger seines Reiches werden. Ja, ein Teil der Kirche (der Gemeinschaft der Gläubigen) werden, bevor sie jemals in der Kirche (dem klassischen Gottesdienst/bzw Gebäude) waren. Mein Gute-Nachtgebet wird diese Woche sein: "Gott, gib mir Träume und den Mut, diese dann zu realisieren".
Einer dieser Träume wird sein, auf Partys wie am Freitag zu sehen, wie Menschen, die Gott ganz fern sind an dem Abend zu Nachfolgern von Jesus werden und in Gottes Bestimmung für ihr Leben kommen. [...] Es ist so genial zu wissen, dass Gott mit Leuten wie uns Dinge vorhat, die unheimlich Groß sind. Wir sind die Menschen, die die Verantwortung für unsere Generation tragen. Ich finde es so spannend was noch alles passieren wird. Ich will dabei sein, so gut es geht

Keine Kommentare: