Mittwoch, 14. März 2007

Dein Reiche komme....


Gerade komme ich wieder zum Hotel nach einem sehr guten Tag mit 4-Sterne Hotelservice, Beaches, einem Restaurant mit Brasilianischen Spezialitäten und bin so richtig "gesegnet", da spricht mich plötzlich noch am Taxi stehend ein kleiner Junge an. Er scheint unterernährt und sehr arm zu sein. Als ich ihm unsere Pizzabox mit den Resten in die Hand drücke leuchten seine Augen. Wir warten noch einen Moment draußen, da kommt schon eine alte Frau. Ich verstehe zwar kein Portugisisch, kann aber wahrnehmen, dass sie 4 Kinder hat und sich über das Leben beklagt. Ich drücke ihr mein letztes Geld in die Hand und streichle ihr kurz über die Schulter. Das ist alles was ich im Moment tun kann. Ist das wirklich alles?

Ich erinnere mich an eine provokante These die jemand aufgestellt hat. Jesus sei nicht in erster Linie gekommen, um uns in den Himmel zu bringen. Nein, wenn er kam um zu retten, dann kam er zuerst auch um diese Erde von den Folgen der Sünde zu retten und Gerechtigkeit herzustellen. Gerechtigkeit? Kann das auch bedeuteten, dass Jesus uns auch gebrauchen will, um gegen Armut zu kämpfen? Für die Ausgestoßenen da zu sein? [...] Die Bilder von den Strassenkindern, den behinderten Menschen die bettelnt durch die Gegend ziehen, den ausgebeuteten Strandverkäufern, den alten Menschen ohne Hoffnung...werden mir noch lange im Kopf sein. Ich hoffe, dass ich sie nie vergesse. Ich hoffe, dass sie mich daran erinnern, wenn ich das nächste mal bete "Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde" und das es eine Auswirkung hat. Ich bin mir sicher, es wird Menschen wie diese überall auf der Welt geben. Lass uns einen Unterschied machen und nicht wegschauen, wenn wir traurig sind über den Zustand von Menschen. Ich glaube, dass Gott auch nicht wegschaut.

Soli Deo Gloria....

Keine Kommentare: