Donnerstag, 29. März 2007

BEWEGUNG vs KIRCHE

...manchmal überkommt mich die Frage, ob wir das Wort Kirche gegen das Wort Bewegung austauschen sollten. Ich meine, da machen wir all die schönen Gottesdienste und sagen, wir gehen in die Kirche. Und ja, es macht auch Spass. Es tut gut Freunde zu treffen. Es ist genial mit Gott in Berührung zu kommen und das ein oder andere mal auch etwas neues zu lernen oder sonst einfach an das alte erinnert zu werden. Natürlich ist es wichtig, diese Zeiten des Gottesdienstes zu haben. Wir würden sonst über kurz oder lang wohl häufig geistlich verkümmern. Aber was für eine AUSWIRKUNG hat das was wir tun für die Welt ohne Gott? Verändert es die Menschen in unseren Städten? Werden Menschen von dem angezogen was wir tun? Erkennen sie Gott durch uns und kommen sie in diese BEWEGUNG die sie zu Gott hin treibt? Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich bequem werde und mit dem Erreichten zufrieden bin. ...Vielleicht wird es ja so sein, wenn wir stattdessen der Vokabel "Kirche" (das es ja so auch in der Bibel gar nicht gibt) das Wort "Bewegung" verwenden, es uns vielleicht unruhig macht wenn wir in einem Stillstand sind. Vielleicht befreit es uns auch über neue Formen nachzudenken, um Menschen zu berühren und in die Richtung von Gott zu bewegen. Wir dürfen auch ruhig kreativ sein. Eine der geilsten Aktionen von denen ich gehört habe ist die "FREE HUG" Aktion. Schauts euch mal an. Wow - es berührt mich zu sehen, wie wir die Welt verändern können und damit ein Stück Himmel auf die Erde bringen können und nicht einfach die Hände in den Schloss legen und zu warten bis wir in den Himmel kommen...

Geniesst den Clip und die Bewegung die daraus entstanden ist...http://youtube.com/watch?v=vr3x_RRJdd4

FREE HUGS TO YOU ALL

Keine Kommentare: