Dienstag, 20. März 2007

Urlaub ist wichtig




....nach einem sehr entspannten Rückflug von Fortaleza nach Amsterdam bin ich schließlich wieder in Braunschweig. Es war eine sehr coole Zeit. Mein Bruder hat mir den Urlaub erstens billig organisiert und mir dann noch zum Teil gesponsert. So war es für mich finanziell recht easy. Ich glaube ich habe seit mindestens 5 Jahren mal wieder einen richtigen Urlaub machen können. Ich meine so richtig Urlaub, mit Flug, Sonne, Strand, Freizeit, gutem Essen, netten Leuten, neuen Erfahrungen, keinen Verpflichtungen, die Seele baumeln lassen zu können, Schlafen, Lesen, Service, Abenteuern, Lachen, ....usw. Ja eigentlich komisch, wo ich doch vor 1-2 Jahren knapp an einem Burn-Out vorbeigeschrammt bin. Aber ja, manchmal bleiben Dinge wie Urlaub als Churchplanter einfach aufgrund von fehlenden Finanzen, Zeitmangel, Verpflichtungen oder anderen Faktoren einfach zurück. Schade eingentlich.
Aber war da nicht mal was mit dem 4. Gebot und vielen anderen Stellen, in denen die Bibel immer wieder davon spricht, wie wichtig es Gott ist, dass wir regelmässig freie Tage, Urlaub und Erholung erleben? Kann es sein, dass es Gott wichtig ist, weil er mit uns langfristig plant und uns nicht verheizen will? Kann es sein, dass es ihm wichtig ist, dass wir trotz aller geistlichen Kämpfe auch Zeiten haben, in denen wir unseren emotionalen Akku wieder auffüllen können?
Ja, ich denke, dass es Gott wichtig ist! Wie sagte doch mal ein Professor für Theologie und Seelsorge: Nur einmal kommt es in der Bibel vor, dass Jesus jemanden unbedingt braucht und nicht auf ihn verzichten kann. Dieser eine war der Esel, auf dem Jesus in Jerusalem eingeritten ist :)...
Ich hatte mal von einer Idee gehört, eine Insel für ausgebrannte Pastoren herzurichten. Vielleicht können wir ja schon vorher Menschen, die sich für das Reich Gottes einsetzten Urlaube ermöglichen. Ich fands cool und ich hoffe, Gott gibt mir auch mal die Gelegenheit, das für andere zu tun...

Ich freue mich, dass ich mir diese Zeit nehmen konnte und denke, dass Gott sich auch darüber gefreut hat, mich mal in Brasilien am Strand erlebt zu haben:)
Thank you JESUS!!!

Keine Kommentare: