Montag, 6. Juli 2009

Persönlicher Glaube



Kirchen und deren Geschichte finde ich oft sau sehr interessant.

Ich glaube, dass die Kirche wieder ein Comback erlebt. Warum? Weil die Botschaft de beste ist und bleibt...
Worum geht es eigentlich, wenn wir über darüber nachdenken, was es bedeutet Christ zu werden? Das ist die Frage, die mich immer wieder einholt und die mich zum Nachdenken anregt. Was mir zuerst in den Sinn kommt ist etwas wie: "Jesus Christus als PERSÖNLICHEN Herrn und Heiland aufzunehmen..." Aber was ich entdecke ist, dass Jesus und die ersten Christen nie von diesem persönlichen Retter sprechen. Es geht nicht um den Einzelnen, sondern immer um das ganze Umfeld...

Warum hat die Kirche so viel an Kraft verloren? vielleicht auch deswegen, weil wir unseren Glauben so persönlich gemacht haben. weil unsere Kirchen und Gemeinden eine Ansammlung ist von persönlich Glaubenden...

Aber ein Comeback der Kirche ist schon unterwegs.
Vielleicht startet das nicht in den althergebrachten Mauern, sondern ausserhalb. Gerade da, wo du dich im Moment befindest. Dann sind wir wieder nahe dran, an dem, wie es einmal mit Jesus anfing...

Keine Kommentare: