Sonntag, 19. Juli 2009

Der richtige Schwung





Ich glaube eine der Fallen, in die wir immer wieder in unsere Beziehung mit Gott reintappen ist, dass WIR es machen wollen. Wenn wir nur geistlich soundso agieren, wird Gott es schon machen. Wenn er es nicht macht, meinen wir, wir haben uns nicht genug angestrengt...wir meinen Gott manipulieren zu können. Dabei kommt es doch auf die Beziehung zu ihm an. Auf seinen Geist, der durch uns wirkt....so wie er will...

War heute mit Andy golfen. Es war geil. Guter Golfplatz, geniales Wetter, super Landschaft. Eigentlich war es mein erstes richtiges Training. Ich habe zwar mal in Kalifornien und Schottland kurze Anläufe genommen, aber das war eher spasseshalber. Heute ging es darum, in die Fußstapfen von Tiger Woods zu treten. Wir haben uns also richtig reingehängt. Heute haben vor allem Abschläge und Putten geübt, uns die 5er und 6er und ab uns zu mal mit dem Driver die Bälle um die Ohren geschlagen und uns dabei immer wieder die Grundregel vor Augen geführt: Nicht durch deine Kraft, sondern durch den richtigen Schwung bist du erfolgreich. Nicht Kraft, sondern die Technik, nicht wütendes Eindreschen sondern einen lockeren Schlag zu setzten ist entscheidend. Schultern gerade, leichte Hocke, nach vorne gebeugt, um dann den richtigen Schwung hinzubekommen. Dann geht die Post ab!!!

Das alle hat mich an ein Wort der Bibel erinnert: "Was du vorhast, wird dir nicht durch die Macht eines Heeres und nicht durch menschliche Kraft gelingen: Nein, mein Geist wird es bewirken! Das verspreche ich, der Herr, der allmächtige Gott." Sacharja 4,

Grundsätzlich kommt es bei Gott nicht auf UNSERE Anstrengungen an, sondern dass wir dass wir Gottes Geist Raum in uns geben. Das ist die entscheidende geistliche Technik. Dann haben wir bei Gott den richtigen Schwung ;)

Keine Kommentare: