Montag, 26. Oktober 2009

YHWH

Wie oft wünschten wir uns, dass Gott in unserem Leben auftaucht. Aber ich glaube er ist schon da und wartet nur darauf uns zu begegnen.

Die Geschichte von Mose und seiner Begegnung mit Gott (YHWH) ist faszinierend. Da ist Mose in Midian seit 40 Jahren als Hirte für die Schafe seines Schwiegervaters unterwegs, und auf einmal wird er von einem brennenden Dornenbusch in den Bann gezogen. Als er näher kommt, hört er die Stimme Gottes. Gott spricht zu Mose und sagt ihm er solle die Schuhe ausziehen, denn der Boden auf dem er Gott begegnet ist heilig.
War das ein besonderer Boden? Nein, Mose ist dort ja schon seit 40 Jahren rauf und runter gewandert. Aber jetzt hat Mose gemerkt, dass Gott da war. Ein heiliger Moment.
Wie oft stehen in unserem Leben Dornenbüsche, die wir links und rechts übersehen?
Gott ist da, aber manchmal müssen wir ihm einfach Raum und Zeit geben, zu uns zu reden.

Samstag war ich bei Eintracht Braunschweig im Stadion. Zur Halbzeit stand´s 1:3 aus Sicht der Eintracht. An der Würstchenbude komme ich mit Dirk, einem Mann so Mitte 40, ins Gespräch. Ich werde ihm als Pastor vorgestellt und dann sagt er: Wenn das heute hier noch 3:3 ausgeht, komme ich in deine Kirche. Ich habe noch einen draufgesetzt (warum weiß ich auch nicht). Es wird 4:3 ausgehen! Dann hat er gesagt, das er dann morgen bei mir im Gottesdienst ist. Mit einem Grinsen und den Worten: "Bis morgen" hatte ich mich dann wieder auf meinen Platz begeben. Ich war noch nicht mal wieder da, da stand´s schon 2:3. Fünf Minuten später 3:3 und dann nach weitern Fünf Minuten das unglaubliche 4:3. Auf einmal stand ich vor meinem Dornenbusch für den Tag und habe gespürt: Gott ist da.

Dirk war gestern also tatsächlich im Gottesdienst. Das letzte Mal, dass er das erlebte liegt schon 34 Jahre zurück. Er sagte mir, dass in dem Moment als das 4:3 fiel er den Leuten sagte, es wird so bleiben. Macht euch keine Sorgen, ich habe gerade einem Pastor gesagt, dass ich in die Kirche gehe, wenn es so ausgeht. Alle waren verblüfft. Dirk hatte eine stoische Ruhe während des Spiels, auch als 2 Mal die Stuttgarter alleine vor dem Tor auftauchten. Ja, das Spiel endete genau 4:3 für Eintracht. Wahnsinn!!!

Wir sind an unserem brennenden Dornenbusch stehengeblieben. Gott sprach zu uns....

Gott hat zu Mose in der Wüste gesprochen, zu uns im Stadtion....wo kann es für dich diese Woche dran sein?

Geh nicht an den Momenten vorbei, wo Gott zu dir reden will...ER IST DA!!!

2 Kommentare:

rita l. hat gesagt…

danke f diesen post!! er paßte jetzt so genau ... daddys segen dir - tobias!

Toby Kron hat gesagt…

hey Rita, das freut mich!!!!
Segen auch auf Dich!!! ;)