Donnerstag, 1. Oktober 2009

Ist Gott böse?

Hier eine geniale Geschichte (inspiriert von Albert Einstein)

Ein Professor will seinen Schülern beweisen, dass es Gott, wenn es ihn denn gibt, böse sein muss. Er sagt seiner Klasse, dass wenn Gott alles geschaffen hat, er auch das Böse geschaffen haben muss. Daher, so der Professor, muss Gott auch böse sein.

Daraufhin meldet sich ein kleiner Junge in der Klasse....

Junge: "Herr Professor, existiert Kälte?"

Professor: "Ja, was für eine Frage soll das sein. Natürlich existiert Kälte. War euch denn noch nie kalt?"

Junge: "Nein, in der Tat Herr Professor. Nach den Gesetzen der Physik ist das was man als Kälte empfindet nur das Fehlen von Wärme.."

Junge: "Und existiert Dunkelheit, Herr Professor?"

Professor: "Selbstverständlich existiert sie."

Junge: "Nein, sie ist nur das Fehlen von Licht. Wir können das Licht messen, aber die Dunkelheit nicht.
Herr Professor, das Böse existiert nicht. Genauso wie die Kälte und die Dunkelheit. Gott hat das Böse nicht geschaffen. Es ist das Ergebnis dessen, was Gottes Hand noch nicht berührt hat."

4 Kommentare:

cendolpulut hat gesagt…

This is beautiful, in any religion point-of-view.

Toby Kron hat gesagt…

thank you and warm regards to Malysia...

Ordensbruder IS hat gesagt…

Diese Geschichte ist unlogisch, die vergleiche in sich richtig, die Schlussfolgerung zu Gut und Böse komplett falsch.

Dunkelheit und Kälte sind passive Zustände das öse ein aktiver Zustand

Die Kälte und die Dunkelheit sind ursprüngliche Gegebenheit die durch zufügung von Wärme, Licht ihren Zustand verlieren. Je mehr Licht ode Wärme ich zufüge je mehr nimmt der Zustand Kälte und Dunkelheit ab

Da aer dein Gott (der ja das gute schlechthin sein soll) vor allem anderen war, war also das Gute der Urzustand und durch eine aktive Veränderung wurde das Böse hinzugefügt und zerstörte das Gute
Auch ist es, argumentiert anhand der bibl. Selbstverständnis, nicht möglich das gut und böse einen raum teilen ein bisschen Gut etwas Böse sondern wo das Böse ist ist nicht das Gute... usw.

Der Vergleich ist also unlogisch..

Auch wenn ich deinen Glauben nicht teile so müsstest du eigentlich zu derselben Erkenntnis kommen bezügl des Vergleichs

Anonym hat gesagt…

Da hast du recht. Gott ist das Gute schlechthin, er ist vollkommen. Was uns als Menschen umöglich ist.

Die aktive Verändrung,von der du redest ist der Sündenfall im Garten Eden!
Deine Überlegungen sind zwar korrekt,aber nicht bis zum Schluss durchdacht..