Mittwoch, 14. Oktober 2009

Wort und Geist Kritik

Im Link ein aufklärender Beitrag zu sogenannten "Wort und Geist" Kirchen, die sich in Deutschland schlagartig vermehrt haben. Schade, dass gesunde Freikirchen in den gleichen Topf geworfen werden. Als Freikirche angefangen, hat sich Wort und Geist nämlich zu einer Sekte entwickelt. WuG verblendet Menschen, führt sie in Abhängigkeit und Realitätsflucht. Vor allem vermittelt WuG ein verzerrtes und gefährliches Gottesbild. Das wird in dem Bericht gut deutlich. Natürlich berichtet Frontal21 auch kritisch über Elemente, die wir in einigen gesunden Freikirchen wiederfinden könnten. Das ist die Spannung in der wir manchmal leben müssen, denn die gemeinste Täuschung ist eben einige gute Erkenntnisse mit einer tödlichen Portion Lüge zu vermischen. "Wort und Geist" ist leider so eine Bewegung geworden. Sie hinterläßt verbrannte und missbrauchte Menschen, wirft ein schlechtes Bild auf Kirche UND tut dies vor allem im Namen Gottes.
Ich bin traurig darüber und bete für die Leute, die von WuG betroffen sind.

7 Kommentare:

uzilele hat gesagt…

Zwei interessante Interviews zum Thema Wort und Geist, die die Meinung von Wort und Geist verdeutlichen, finden sich in der "Neuen Woche". Ein Interview mit dem Pressesprecher von Wort und Geist (Ausgabe 43, S. 7), ein anderes mit dem Leiter von W+G in Röhrnbach (A. 45, S. 4). Interessant sind auch die Leserbriefe in der A. 45 auf S. 14:
www.dieneuewoche.de/PDF/Ausgaben-NW/NW_0943.pdf
www.dieneuewoche.de/PDF/Ausgaben-NW/NW_0945.pdf

Toby Kron hat gesagt…

vielen dank für deinen beitrag. ich lese es mir nachher mal durch...

MauriceEugen hat gesagt…

Lieber Tobias, ich hätte da mal ein paar Fragen an dich. Woher hast du eigentlich deine so genannten "Informationen" über Wort und Geist? Aus dem irrglaube.parlaris-Forum? Von den Videos auf youtube? Oder hast du vielleicht sogar mal selber eine W+G-Gemeinde besucht?
Du wirfst hier mit Behauptungen um dich, von denen jede für sich eigentlich schon eine Beleidigung für jeden sind, der zu Wort und Geist geht.

Ich möchte dir nichts vorwerfen, aber bei solchen Beiträgen wie dem deinen habe ich nicht das Gefühl, dass du dich wirklich lange mit dem Thema auseinandergesetzt hast, sondern lediglich ungeprüft angebliche Fakten übernimmst, die von einer bestimmten Seite im Internet verbreitet werden, und die meiner Meinung nach zum einen nicht nur jeglicher Objektivität ermangeln, sondern zum anderen auch in böswilliger Absicht verbreitet worden sind.

Kannst du mich verstehen, was ich hier sagen will? Du hast natürlich jedes Recht auf deine eigene Meinung, und wenn du dich wirklich damit auseinandergesetzt hast und zu diesem Ergebnis gekommen bist, dann bin ich hier auch sofort still und akzeptiere das natürlich. Aber ich lese in letzter Zeit einfach zu viele dieser Artikel, die angebliche Informationen einfach ungeprüft von Leuten übernommen haben, die, euphemistisch gesprochen, nicht gut auf W+G zu sprechen sind und nicht nur im Internet eine, ich kann es nicht anders nennen, Verleumdungskampagne gegen W+G fahren, bei der wirklich alle Register gezogen werden. Der Sektenvorwurf ist da ja noch der harmloseste.

Ich persönlich fühle mich durch solche Artikel schon auf eine gewisse Art und Weise diffamiert, da diese Behauptungen allem, was ich in meiner Gemeinde und in dieser Bewegung erlebe, total wiedersprechen.
Wenn ich von einem "verzerrten und gefährlichen Gottesbild" lese, dann kann ich für mich einfach nur den Kopf schütteln, da ich in meinem Leben mit Jesus Gott noch nie so stark als liebenden und mich unterstützenden Vater kennengelernt und auch gepredigt bekommen habe, wie bei Wort und Geist. Ich fühle mich auch weder als "verbrannter und missbrauchter Mensch" und kenne ehrlich gesagt auch niemanden in meiner Gemeinde, den ich guten Gewissens so bezeichnen könnte. Dass die alle eher aufblühen, erlaube ich mir hier noch zu schreiben, aber darum geht´s mir jetzt eigentlich überhaupt nicht. Ich könnte zu deinem Artikel und den Statements dort noch so einiges schreiben, will das aber gar nicht tun.

Meine Frage an dich habe ich ja oben schon formuliert: Hast du dich wirklich mit diesem Thema beschäftigt und schreibst deshalb diesen Artikel, oder stammen alle diese angeblichen "Fakten" nur oder hauptsächlich von den einschlägig bekannten Quellen aus dem Internet und wurden dann von dir ungeprüft übernommen?

Danke für die Antwort

Toby Kron hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Toby Kron hat gesagt…

Hey Maurice,

danke für dein Feedback.
Ich habe mich schon selber mit W&G beschäftigt, Predigten gehört, kenne W&G´ler und habe auch z.B. mit dem (ex) Leiter und W&G Bibelschullehrer wie Karls Pilsl reden können. Natürlich sind vor allem die TV Beiträge nicht total repräsentativ, denn sie würden wahrscheinlich fast jede evangelikale Freikirche in der Luft zerreissen und als Fundamentalisten abstempeln. Dessen bin ich mir bewusst...Ich verurteile nicht die Leute wie dich, oder Freunde von mir, die in einer W&G sind, bestreite ebenfalls nicht, dass dort auch Gutes geschieht und bin mir sogar sicher, dass die zentrale W&G lehre - "Christus in Dir" - wichtig und heilsam für viele von uns ist. Trotzdem stehe ich zu meiner Meinung und meiner Warnung sich einer W&G Gemeinde anzuschließen - und dass, obwohl ich ein seeehr diplomatischer und ökomenischer Christ bin...gerne würde ich mich mit dir per Email weiter darüber austauschen. LG

MauriceEugen hat gesagt…

Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort. Wenn du dich damit beschäftigt hast und zu diesem Ergebnis gekommen bist, dann ist meine Frage damit beantwortet.

Da dies hier dein Blog ist, möchte ich aus Respekt vor deinem "Hausrecht" eigentlich auch nicht mehr dazu schreiben - wenn ich´s tun würde, müsste ich deine, verzeih mir diesen Ausdruck, aber anders kann ich´s nicht sehen, völlig unrichtigen Statements zu W+G komplett auseinandernehmen und widerlegen.

Wenn du trotzdem Kontakt aufnehmen willst, kein Problem, dann schreib dies hier und ich würde dich über die auf deiner Homepage angegebene email anschreiben.

Gruß an dich

Toby Kron hat gesagt…

hey Maurice,

ja, es würde mich interessieren mehr von dir und deinen Erfahrungen zu hören...