Donnerstag, 22. Oktober 2009

YHWH

Ich hatte vor 2 Tagen Geburtstag. Es war genial und ist wie immer ein Tag, wo man das Geschenk des Lebens feiert. Die alte Tradition, die Kerzen der Geburtstagstorte auszublasen, erinnert daran, dass jeder der circa 20 Tausend Atemzüge, die jeder von uns pro Tag nimmt, ein Geschenk ist. Atem = Leben = Geschenk!

YHWH ist die Hebräische Bezeichnung für Gott. Forscher streiten darüber, wie man das Wort ausspricht, die geläufigste Aussprache ist wohl "Jahwe". Dennoch ist man sich nicht sicher, denn es sind keine Vokale überliefert. Das Wort ist ohnehin schwer auszusprechen, denn in der Zusammenstellung YHWH gibt das Wort einen Sound, der sich stark so anhört, als würde man AUSATMEN. Ich finde es eine geniale Beschreibung für Gott. Das erste was wir als Baby tun ist einzuatmen und das letzte was wir tun bevor wir diese Welt verlassen ist auszuatmen. Selbst wenn ein Atheist sagt, könnten wir bei genauem Hinhören hinter seinen Worten immer wieder den Sound des Atmens, den Sound Gottes hören "YHWH - YAAAAHHHHWWWW Gott..." Jede Atemzug, jeder Satz den wir formen spricht den Namen Gottes aus!!!!

Unser Leben ist oft viel zu beschäftigt, als das wir uns über unser Atmen Gedanken machen. Doch die Menschen haben sich seit Jahrtausenden über die tiefere Bedeutung von Atmen Gedanken gemacht und hier und da müssen wir das auch tun. In der Bibel ist das Wort für Atem das gleiche Wort wie für Geist. Unser Atem gibt uns Leben. Der Geist Gottes macht uns zu lebendigen Menschen für jetzt und alle Zeit.

Wenn wir also nicht nur unsere Lungen immer wieder mit Luft füllen sondern auch den Geist Gottes einatmen, dann kommen wir dahin, das zu erkennen worum es eigentlich im Leben geht. Woran wir erinnert werden, wenn wir ein- und ausatmen. Es geht um Gott, den Erfinder des Lebens....YHWH....

2 Kommentare:

nadia hat gesagt…

Wow, dieser Beitrag ist genial. hat mein Herz berührt. Danke! : )

Toby Kron hat gesagt…

danke nadja...ich freue mich über dein feedback, das macht mir mut weiter zu posten...