Samstag, 8. August 2009

heidschnucke

Ich war auf Pilgerreise. Nicht etwa auf den Fußspuren von Hape Kerkeling, nein sondern auf denen der Heidschnucke. Was ist eine Heidschnucke? Das hatte ich mich auch gefragt. Heidschnucken sind eine höchst genügsame Schafsrasse, die vor allem in der Norddeutschen Heide- und Moorlandschaft zu Hause sind. Dort war ich mit meinem alten Freund Carsten. Wir sind durch die Lüneburger Heide über den Pastor-Bode Weg, das Todestal, den Herrmann-Löns Weg marschiert. Herrliches Wetter und am Ende sind wir glücklich wieder in unsere kleinen Pension angekommen - allerdings ohne die Heidschnucke wirklich gefunden zu haben. Egal, denn die Heidelandschaft war wunderschön, vor allem aber waren wir - wie es sich für Männer hier und da gehört - zurück in der zugezähmten Natur. Ja, denn glauben wir dem Biblischen Bericht, wurde Eva zwar im Paradis geschaffen, aber Adam draußen in der Wildnis. Ob wir daran glauben oder nicht, fest steht, genau an die Geburtsstätte Adams zieht es den Mann immer wieder hin. Wildnis, Ungezähmtheit, Gefahr. Na gut, ganz so gefährlich wares nicht und richtig herausgefordert wurden wir nur durch die Blasen und langen Wegen. Aber nebenbei hatten wir noch ne Menge Zeit, um einfach auszutauschen, über das Leben zu philosphieren und das ein oder andere Bier zu verköstigen. Es war eine geniale Zeit und die nächste Wanderung ist schon im Hinterkopf, bis die Alpenüberquerung ansteht und wir statt Heidschnucke den Enzian suchen....
Carpe Diem ;)



Keine Kommentare: