Donnerstag, 5. März 2009

Roncalli




Die Podiumsdiskussion war gut. Es ging in vielen Gesprächen darum, dass die Kirche ausstirbt, wenn sie sich nicht verändert.

War schon lange nicht mehr im Zirkus. Als Kind, ja okay. Aber im Erwachsenenalter hatte jeder Zirkus den ich passierte doch eher einen antiken Beigeschmack. Caro hatte 4 Freikarten für den Zirkus Roncalli geschenkt bekommen. Und so konnte ich nicht nein sagen. Vorweg: Es war genial! Im Vorzelt war durch eine Live-Band und professionellem Catering, Souvenir Shops und Animateuren schon eine ungeheuere Power zu spüren, die sich durch die ganze Vorstellung fortsetzte. Magie, Comedy, Artistik untermalt von live Klängen einer sehr guten Band haben circa 1000 Besucher fasziniert, die dafür zwischen 30-50 € bezahlten. Irgendwas muss passiert sein mit dem Zirkus meiner Kindheit, indem man ins Zelt marschierte, um ein paar Elefanten zu sehen, einen klassischen Clown zu erleben und am Ende noch einen Rast auf der Streichelwiese zu machen. Ich glaube, dass irgendwelche schlauen Zirkusdirektoren vor ein paar Jahren zusammen saßen und sich gedacht haben, dass der Zirkus durch eine Veränderung gehen muss, wenn er überleben will.....Es gab bestimmt viele Widerstände von den alten Zirkushaudegen, dass es so immer funktioniert hat und es auch weiterhin funktionieren wird...Aber in dem Zirkus Roncalli haben sich die Visionäre durchgesetzt. Mit der Wirkung, dass ich schon Werbung für die Show gemacht habe und vielleicht nächstes Jahr wieder dabei bin und dafür ne Menge Kohle hinblättern würde.

Irgendwie ist es genauso wie bei der Podiumsdiskussion. Ein paar Magier, Clowns und Direktoren der Kirchen saßen zusammen, um darüber nachzudenken, wie wir die nächste Generation von Menschen für die Kirche gewinnen können. Manchen hat es Angst gemacht über die Veränderung nachzudenken. Andere waren begeistert. Vielleicht kann die Kirche vom Zirkus lernen???

Keine Kommentare: