Donnerstag, 26. März 2009

Gott spricht...



Ich bin manchmal überwältigt davon, wie Gott zu uns reden kann. Ich als alte Pastorentochter packe Gott doch viel zu oft in eine Schublade, was auch seine Art mit uns zu reden betrifft. Aber je länger ich mit ihm unterwegs bin, desto mehr begleiten mich Geschichten, die meinen Rahmen sprengen. So auch letztes Wochenende.
Wir haben mit ein paar Jungs einen Männerabend gemacht. Ja genau, es war so wie es alle Klischees vorsehen: Bar, Cocktails, Bier, direkte Gespräche über die Tiefen und Höhen des Lebens. Ich war echt erledigt und froh als ich zu Hause war. Kurz nach drei, ich komme gerade zur Tür rein, klingelt mein Handy. Es war Olli, einer der neuen Christen in unserer Community. Olli war total aus dem Häuschen und meinte: "Toby, weisst du, was ich gerade mache? Ich knie auf dem Parkplatz vor meinem Haus, es regnet und ich habe gerade gebetet." Olli erzählte mir, wie gut ihm der Abend getan hat und wie er dann im Taxi auf dem Weg von der Cocktailbar zurück nach Hause betete. Er hat Gott gesagt, dass er sich so weit weg von ihm fühlt und gerne ein Zeichen hätte. Das Zeichen, dass sein Handy jetzt im Display leuchtet. Was passierte? Genau, das Ding leuchtete und Olli war total angerührt und musste im Regen erst einmal niederknien und beten...Ich sage nicht, dass Gott immer so antwortet. Nein, aber was ich sehe ist, dass er so viele Wege hat, wie er es tun kann. Er ist so super kreativ, manchmal auch humorvoll, was er so tut um uns zu erreichen....Storys wie die von Olli motivieren mich einfach, Gott nicht in eine Schublade zu packen und offen zu sein, wie und wo er zu uns spricht...

Keine Kommentare: