Freitag, 20. März 2009

Image über Christen...

Ich saß vor ein paar Tagen mit meinem guten Freund Oswaldo im Havanna-Restaurant. Schön mit Börek und Rotwein. Lecker. Da haben wir uns darüber unterhalten, dass das Wort Christ nicht gerade einen überwiegend guten Ruf hat... Ich muss sagen, dass mich das Thema schon von jeher berührt. Es geht darum, dass Jesus nie Menschen zu Christen machen wollte, sondern sie aufgefordert hat, ihm nachzufolgen. Ich will jetzt nicht über das Wort "Christ" herziehen. Ich benutze es ja auch hier und da, um etwas von mir zu beschreiben. Aber nicht immer gerne. David Kinnaman hat in seinem Buch UnChristian recherchiert, wie der Begriff auf Nichtchristen wirkt. Er fand heraus, dass 91 % denken, Christen sind gegen Homosexuelle, 87 % denken, Christen sind verurteilend, 85 % glauben, Christen sind Heuchler, 78% altmodisch, 72 % realitätsfremd etc..... Das ist gut sich vor Augen zu halten, oder? Der folgende Clip "Open your Eyes" beschreibt das sehr gut....

lass uns die Augen auf machen, was die Menschen über uns denken. Ihnen zuhören und von da aus mit dem Reden anfagen.

Es schreit nach einem weiteren Abend mit Oswaldo im Hanna ;)

Keine Kommentare: