Samstag, 13. September 2008

Gute Nachricht

Die Gute Nachricht – so oft bleiben wir beim Verlorensein, Sünde, Trennung, den Konsequenzen stehen….Wir reden Leuten ein schlechtes Gewissen ein um sie dann mit der „Guten Nachricht“ wieder aus dem Keller zu holen. Dann wundern wir uns, warum manche Christen im Keller bleiben oder nur die Kaputten Leute durch unsere Gottesdienste angezogen werden…


Als City Church Braunschweig wollen wir einen neuen Styl von Kirche (Gemeinschaft / Community) von Christen kreieren. Wenn wir das tun, gehen wir eigentlich zurück zu Jesus. Der war hipp – krass – anziehend – kulturrelevant – anziehend. Einige erfolgreiche junge Männer haben Jobs und alles andere mitten im Erfolg einfach an den Nagel gehängt um ihm nachzufolgen und seine Jünger zu werden. Das geht nur wenn Jesus eben nicht der Freak mit Birkenstock, grauem Strickpulli, Seitenscheitel und mit einer dicken schwarzen Bibel unterm Arm war dem immer nur von Sünde und Gericht gesprochen hat. Das Neue Testament ist ja auch bekannt als Gute Nachricht.
Eine gute und positive Nachricht: Das ist was Leute damals wie heute anzieht.
Warum sind die Christen denn in allen Jahrhunderten mehr dafür bekannt, dass sie GEGEN etwas sind. Ja, wird dann in Frommen Kreisen gesagt, wir sollen doch nicht die Welt lieben (1. Johannes 2) Mit der Welt meinen sie dann das was die Nichtchristen tun wie: Fernsehen, Sport, coole Klamotten, Kino, Sex, Alkohol, Tanzen, schönes Essen, … Eben alles was Spaß macht. Dabei vergessen sie aber, dass die Nichtchristen auch Wasser trinken, schlafen und sich die Zähne putzen. Ist doch witzig, das tun wir trotzdem. Nein, Jesus war anziehend, seine Botschaft war positiv. Er war nicht GEGEN etwas, sondern dafür, dass das Geniale Leben, was Gott uns geschenkt hat durch Ihn veredelt wird.
Fernsehen, Sport, coole Klamotten, Kino, Sex, Alkohol, Tanzen, Essen…Ja, bitte. Aber durch Jesus veredelt…Dann geht die Post ab…

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sau geiler post. aufm punkt gebracht ( der lezte satz :) )! das versuch ich schon seit jahren "christen" aus meiner klasse zu erklähren ;)
Liebe grüße
Litha