Mittwoch, 23. April 2008

CCC Bremen & more


Chris und Ich in der Lounge

Der Gottesdienst

Pastor Holger, Chris und Ich


Hatte für die letzte Woche zwei Anfragen zum Predigen. Beide male war es gerade zu der Zeit in der ich super Lust hatte das zu tun, und ich auch Geld brauchte. Schon mal vorweg: Es war genial. Sonntag (13.4.08) war ich in der Freistil-Gemeinde in Burgwedel. Die Gemeinde hat die Serie "Helden der Vorzeit" laufen und schaut einfach Glaubenshelden wie Abraham, Mose, David etc. und was wir von ihnen lernen können. Ich habe über Adam gesprochen. Ja genau :) Ich hatte so ne Eingebung, dass das passen würde und das tat es. In der Predigt ging es viel um Lügen, die uns von unseren Träumen und von dem trennen, was Gott wirklich mit uns vorhat und was uns lebendig macht. Der Freistil Pastor Markus Schmidt ist über die letzten Jahre ein guter Freund von mir geworden. Es tat gut da zu sein und ich hatte es einfach super genossen....Anhören kannst du die Predigt hier.
Samstag (19.4.08) war ich in Bremen in der Christian City Church. Dort fand der erste Jugendgottesdienst der Gemeinde statt und da die Sprecherin aus Amsterdam abgesagt hatte, kamen sie auf mich. Ich muss schon sagen, so was an Gastfreundschaft hatte ich noch nicht erlebt. Als ich mit Chris dort ankam wurden wir erst einmal in eine Lounge geführt, wo wir uns ausruhen sollten. Es war ein total gemütlicher Raum mit super bequemen Sofas. Der Tisch war mit Bionade, Kaffee und Pizza gedeckt und dann stand da noch ein Präsentkorb mit Bremer Spezialitäten (3 x Becks, Hachez Pralinen, einer Karte mit ganz lieben Worten und ein Umschlag mit dem Honorar, wo sie dann noch mal einen Batzen draufgelegt hatten (habe ich erst viel später zu Hause gesehen)).
Wir waren beeindruckt. Chris sagte dann: Du Toby, wenn die gleich noch ohne dass wir es ansprechen einen Pizzanachschlag bringen, dann bleib ich für immer hier. 5 min später klopft es an der Tür: Entschuldigt dass wir euch stören, aber wir wollten euch noch ein Stück Pizza bringen...hahaha...unglaublich...:)
Gottesdienst und Predigt waren gut. Ich hatte keine Vorgabe gehabt, worüber ich predigen soll und konnte mich so gut leiten lassen. In der Vorbereitung hatte ich gefühlt, dass ich einfach mein Herz teilen soll. Hab ich dann auch getan und es kam sehr gut an. Mein Thema hieß „Follow me“ und es ging um die Nachfolge, die Jesus in Lukas 14, 25-35 anspricht. Krasser Text!
Es hat sich was bewegt, Leute kamen zum Gebet nach vorne und es war eine neue Motivation im Raum, in den Fußspuren von Jesus unterwegs zu sein.
Wenn du die Predigt hören willst, geht das hier.
Abends waren wir noch in der Kneipe vom Hauptpastor (ja richtig gelesen). Die war überfüllt von Menschen die so nichts mit der Gemeinde an sich zu tun haben. Da wurde dann gepokert, Billard gespielt...Wir hatten Essen und Trinken frei, haben mit Pastor Holger noch viel geredet und nebenbei zusammen Fußball geguckt (DFB Pokalfinale Bayern vs Dortmund) und einfach eine geniale Zeit gehabt.
Bayern hat auch noch dramatisch gewonnen und wir sind müde aber glücklich und mit vielen Eindrücken zurückgefahren. Was für ein Tag! Danke Jesus!!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

der artikel hat mich nachdenklich gemacht. wobei ich allerdings schon finde, dass gruende wie armut und stress auch im alter (mehr und mehr) einen gewissen ausschlag geben koennen zur flasche zu greifen. in jedem fall ist die aussage “man kan noch so viel vom leben haben” natuerlich nur zu unterstreichen!!! zudem verkraftet ein junger koerper wahrscheinlich eher ein glas mehr als ein aelterer mensch. ein gewisser warnschuss darf hier also ruhig erfolgen…