Dienstag, 11. März 2008

Fasten I

Bin gerade dabei eine Woche zu fasten.
Das Wort kommt von dem gotischen "fastan" was soviel heißt wie (fest)halten, beobachten, bewachen. Fasten hat einen heilenden Effekt auf den Körper, aber auch eine spirituelle Seite. Die großen Religionen wie Christentum, Islam, Hinduismus, Judentum etc. benutzten das Fasten als eine geistliche Übung. Ich habe das schon ein paar Mal auf die harte Tour gemacht (nur Wasser trinken) und probiere diesmal eine Heilfastenmethode.
Gestern war der Entlastungstag. Es war recht easy. Es fing an mit Fruchtsäften (hab mir einen genialen Smoothie mit Annanas, Banane, Kiwi gemacht), Pellkartoffeln, Möhrengemüse, Sanddorn und Leinsamen, Apfel, Knäckebrot, Joghurt und vielen Trinken. Abends stand laufen und frische Luft, sowie Bad und Entspannung auf dem Programm. Es war echt cool. Beim Nachtspaziergang konnte ich gut Nachdenken und nachts hatte ich coole Träume ;)

Heute beginnt der erste richtige Fastentag.

Morgens Tee, mittags Gemüsebrühe und abends Obstsalat. Das Motto ist Abführen, statt Zuführen. Ich fühle mich fitt und bin guter Dinge. Es heißt sogar, dass man beim Richtigen Fasten sportlich leistungsfähiger wird. Werde es nachher noch mal im Fitness Studio testen ;)
Freue mich schon auf den Obstsalat...

Keine Kommentare: