Montag, 25. Januar 2010

Lernen von Bonifatius




Am Sonntag ging es in der CityChurch-Braunschweig um Bonifatius, auch Apostel der Deutschen genannt. Hier der Predigt Download
Oftmals habe wir als Christen das Gefühl, dass wir schon IMMER den Glauben hatten. Aber dem ist nicht so. Kurz nach Auferstehung und Himmelfahrt von Jesus gab es schon eine kleine Gemeinde in Irland. Es waren Kelten, die dafür bekannt waren Menschen zu sein, die die Bibel und das Gebet liebten.In dieser Zeit waren die Menschen im heutigen Deutschland noch die Barbaren. Wir waren recht unzivilisiert, liefen mit Fellen und Keulen durch die Wälder Germaniens und unsere Sprache hörte sich die Griechen an wie Bla-Bla-Bla (daher auch der Name Barbaren). Bonifatius war einer der Irischen Kelten, zu dem Gott geredet hatte und ihm den Auftrag gab, das Evangelium uns Barbaren in Deutschland zu bringen. Was können wir von ihm lernen?

1. Bonifatius ging zuerst durch Niederlagen

Seine erste Missionsreise ging zu den Friesen im heutigen Holland. Diese Reise war eine Katastrophe. Es wurde ihn weder gedankt, noch hatte seine Botschaft irgendwelchen Erfolg. Ausgebrannt ging er nach einigen Jahren zurück zu einem Freund nach Irland.

Schritt 1: Was machen Fehler mit dir? Wirst du bitter gegenüber Gott oder kann es dich näher dahin bringen, dass es nie zuerst um Erfolg oder Misserfolg geht, sondern um die Beziehung zu Gott?

2. Bonifatius war strategisch

Er war vielleicht nicht der größte Theologe, aber ein genialer Stratege. So ging er zum Papst und ließ sich ein zweites Mal aussenden. Diesmal ins heutige Deutschland.
Dort zog er von Stadt zu Stadt, verkündigte das Evangelium und errichtete Klöster.
In Fritzlar gab es eine Eiche, in der Laut der Hessen ihr Gott Thor (Gott des Donners) zu Hause war. Bonifatius ließ sich eine Axt geben und fällte die Eiche. Er entwürdigte diese nicht, sondern baute aus ihrem Holz eine Kirche. Er nahm den Gegenstand der Anbetung der Hessen ernst, lenkte diesen nur um auf den wahren und höchsten Gott.

Schritt 1: Setz ein was du hast
Schritt 2: Nimm die religiösen Elemente deiner Gesprächspartner ernst und benutze sie um Gott ins Spiel zu bringen

3. Bonifatius bezahle einen Preis

Bonifatius musste oft Verspottung, Armut und Not aushalten. Am Ende sogar sein Leben geben. Mit ca. 80 Jahren kehrte er wieder nach Holland zurück um dort einer Taufe beizuwohnen. Unterwegs wurde er uns sein Gefolge von Friesen angegriffen, wo alle ihr Leben verloren

Schritt 1: Welchen Preis könnte es dich kosten?

Zitat des Tages:
"Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um zu bekommen, was er nicht verlieren kann" Jim Elliot

1 Kommentar:

Ordensbruderis hat gesagt…

Eine hübsche romantische vorstellung üer einen mann der zutiefst böse war ....