Dienstag, 5. Mai 2009

Movie And Theology



Habe mir vor kurzem Rambo 4 und Rocky 6 angeguckt (endlich). Die Filme haben mich irgendwie schon lange gereizt. Nicht nur um Sylvester Stallone zu bewundern, wie jemand mit 62 Jahren noch so extrem athletisch aussehen kann. Nein auch die Stories fand ich interessant. Man sagt, Stallone wurde in den letzten Jahren wieder gläubiger, ist zurück in die Kirche eingetreten und zieht viel Energie aus der Bibel und den Besuchen seiner Kirche. Irgendwie merkt man das in beiden Filmen. Stallons Themen, dass es im Leben darum geht nicht alleine zu kämpfen; darum Christus zu folgen; in den Prozess des Glaubens einzutreten und Gott die Führung für unser Leben zu überlassen kommen für mich gut raus..Sogar Internetseiten sind gefüllt von der Message, die Stallone in den Filmen rüberbringen will.......

Besonders Rambo 4 hatte es mir angetan. Die Idee von einem Kämpfer, der kommen wird um Gerechtigkeit wiederherzustellen.
Mein Lieblingszitat aus Rambo 4 ist: "Live for Something or die for Nothing" (Lebe für Nichts, oder stirb für Etwas)...es erinnert mich an die Worte von Jesus aus Matthäus 16: "Wer sein Leben um jeden Preis erhalten will, der wird es verlieren, aber wer sein Leben für mich einsetzt, der wird es gewinnen..."

1 Kommentar:

David Ch. hat gesagt…

(besserwissermodus an)
Dein Zitat ist falsch, es ist genau anders herum "Live for nothing or die for something!"
(besserwissermodus aus)

Grüße aus Bonn