Sonntag, 26. April 2009

Heuchelei

Uns Christen wird ja oft vorgeworfen Heuchler zu sein. Zu recht. Es herrscht oft ein grosser Druck in manchen frommen Kreisen. Da muss man ein bestimmtes Bild nach außen abgeben um akzeptiert zu sein, und schwupps, setzt man sich die Maske der Heuchelei auf. Aber muss das so sein? Ist es das, was Jesus von uns erwartet? Ein sündloses und perfektioniertes Leben? Nein, nein und nochmals NEIIIN. Dann hätte er sich doch irgendwelche geistlichen Elitekämpfer ausgesucht, die seine Botschaft repräsentieren und nicht diesen Haufen von Jüngern mit ihrem oft anfängerhaften Tun.
Ich verabscheue Heuchelei (bei mir und anderen). Bei mir gehen auch immer die Alarmglocken an, wenn ich davon höre, wie 100 % manche Leute durchs Leben gehen. Alles ist gut und alles wird gut sein....
Tolstoy hat es mal so gesagt: " Attackiert mich für meine Fehler, ich tue das auch. Aber ihr könnt mich nicht kritisieren für den Weg den ich gehe und die Richtung die ich den Leuten weise. Wenn ich den Weg nach Hause kenne aber ihn betrunken gehe, hin und herschwanke, dann gehe ich doch den richtigen Weg"....
Wie wäre es, wenn wir Christen aufören würden, zu tun, als machten wir alles richtig (heucheln) und stattdessen anfangen mehr auf den zu zeigen, der unsere Gerechtigkeit, unser Weg und Ziel ist - Jesus....???

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

da sagste was !