Sonntag, 19. April 2009

Nachfolger vs. Christen

Yeah, das war gut. die letzten 2 Wochen hatte ich mal weniger um die Ohren. Es war genug Zeit um mal die Seele baumeln zu lassen. Das Wetter hatte ja auch gut mitgespielt. Ich war 2-3 Tage dann auch so riiiichtig platt, weil ich wohl zu lange in der Sonne gelegen habe. So kannst kommen.
Jetzt geht´s wieder mehr in den Alltag. Heute predige ich auch das erste mal wieder. In der Serie über "Nachfolge - nichts für Christen" sind wir recht provozierend. Oft haben wir so verkorkste Vorstellungen von "was es heißt ein Christ zu sein". Jesus hingegen hat Menschen nie berufen Christen zu werden, sondern ihm zu folgen - nachzuahmen - zu kopieren.
Wenn wir also überlegen was es wirklich heißt ein Christ zu sein, hat es eben mit der Frage zu tun, was es heißt Jesus nachzufolgen.
Da war ich doch mal ein Gast in einer dynamischen Freikirche. Der Sonntag war super gut besucht und als ich (zu spät) ankam, musste ich mir regelrecht einen Platz im hinteren Bereich des Gottesdienst-Saals erkämpfen. Gesagt getan. Beim Gesang (stehend) tippte mich ein Christ von hinten an und ermahnte mich "christlich", dass ich doch nicht einfach vor ihm stehen könnte, zwischen ihm und den Kreuz....Brav habe ich mich ein wenig zur Seite gestellt und weiter gesungen. Aber das zwischen "ihm und dem Kreuz gestanden zu haben" ging mir nicht aus dem Kopf. Ist es nicht eigentlich der Ort, wo neue Besucher eine Gemeinde hingehören?...Ja, eigentlich. Wenn man Jesus nachfolgt und so wie er, Menschen in die Gegenwart Gottes bewegen will.
Den kranken christlichen Geist stört das. Menschen, die zum Kreuz unterwegs sind könnten fehlerhaft, sündig, beladen sein, den eigenen "Gottesdienst" stören.

Was macht einen Nachfolger von Jesus aus?
Er ist ein Freund der Sünder, berührt die Unberührbaren, geht gegen den pharisäischen Geist vor, gewinnt andere Menschen auf eine kulturrelevante Weise für den Glauben....Oder wie Jesus das alles runter gebrochen hat in Matthäus 22: Er liebt Gott von ganzem Herzen und seinen Nächsten, wie sich selbst...

In dem Sinne....

Keine Kommentare: