Samstag, 17. Januar 2009

Maria und die X-Mas Story III

Bei einem Glas Rotwein (ja, da bin ich biblisch) noch ein paar abschliessende Gedanken in meiner Maria-Reihe. Auf der Hochzeit zu Kana (auf der Jesus Wasser zu Wein verwandelt um die Qualität der Party nicht zu gefährden), sagt Maria den Bediensteten: "Was er euch sagt, das tut" (Joh 2,5). Die Grundlage dafür, dass das Wunder passieren konnte, denn dann brachten sie Jesus die Krüge mit Wasser und dann ging die Post ab ;)

"Was Er [Jesus] euch sagt, das tut". Was für eine Herausforderung, oder?

Maria. Was für eine Frau. Faszinierend. Was für ein Glaube. Was für ein Vorbild...

In der Geschichte der Kirche wurde Maria immer wieder eine große Rolle zugeschrieben. Schon lange vor dem Konzil von Ephesus im 5. Jahrhundert, wo ihre Gottesmutterschaft dogmatisiert wurde, war es klar, dass sie ein großes Vorbild ist. Große geistliche Männer wie Augustinus, Luther, Calvin, Zwingli verehrten Maria auf eine gesunde Art und Weise. Nicht als Vermittlerin der Gnade Gottes, nicht als Objekt der Anbetung, wohl aber als Vorbild des christlichen Glaubens. Ja, das ist sie!!!

Es wurde und wird viel Müll rund um Maria gemacht. Aber hey, lass es nicht zu, dass wir an dem genialen Vorbild vorbei gehen...

Ich frage mich, was es für mich in diesen Tagen bedeutet, dass ich das tue, was Er (Jesus) sagt?

Frauenpower - Maria rockt!!!

Bis bald....

Keine Kommentare: