Montag, 8. Dezember 2008

Maria und die X-Mas Story II

Hey, schön dass du vorbei schaust...
Wie schon in einem früheren Blogeintrag erwähnt, fasziniert mich rund um Weihnachten in diesem Jahr die Perspektive von Maria. Je mehr ich über sie nachdenke, desto mehr fasziniert sie mich. Gott sucht sich Maria aus, um seinen Sohn in die Welt zu senden. Warum diese Frau? Sie war jung (ca. 14 Jahre). Sie hatte keine besondere Herrkunft. Sie war in keinem besonderen geistlichen Dienst engagiert? Warum Maria???
Maria hatte einen aussergewöhnlichen Glauben. Sie war eine treue Nachfolgerin. Da kommt ein Engel zum Priester Zacharias um ihm mittzuteilen, dass seine Frau Elisabeth ein Baby zur Welt bringen wird (Johannes der Täufer). Zacharias sagt dem Engel, dass das doch nicht möglich sein kann und muss darum bis zur Geburt verstummen. Maria bekommt die Nachricht des Engels, dass sie den Retter der Welt gebären soll. Ihre Antwort lautet: Ich will mich dem Herrn voll uns ganz zur Verfügung stellen! Was für eine Glaube. Ich meine bis dahin gab es nie eine Situation, dass jemand vom Heiligen Geist schwanger wurde. Es war nicht alttestamentlich, nicht religiös autorisiert. Aber Gott hat zu ihr gesprochen und Maria glaubte, sie glaubte, dass das unmögliche möglich werden wird. Sie erfüllte ihre Aufgabe treu....
Maria fasziniert mich. Was kann man von ihr lernen...???
Viel...zum Beispiel, dass Gott nach Menschen sucht, die ihm glauben und treu das tun, was er für uns geplant hat....

Carpe Diem!!!


PS: Jeder von uns hat eine von Gott gegebene Aufgabe und die Kraft, diese zu erfüllen...

Keine Kommentare: