Samstag, 24. November 2007

Schülergottesdienst am Buß- und Bettag


Buß- und Bettag. Manchmal für mich ein Tag wie jeder andere. Dieses Jahr eben nicht. Ich wurde eingeladen, bei einem Schülergottesdienst in Schöningen zu predigen. So hatten wir als ICF auch noch die Moderation, Band und eine Breakdance Einlage als Beitrag. Der ganze Gig fand statt in der der Lutherischen Clus-Kirche unweit der Realschule. Pünktlich um 10:30 Uhr wurde die schmucke Landeskirche gerammelt voll mit 8-10 Klässlern. Während Moderation und Band waren die Nebengeräusche durch die Kids ungewöhnlich hoch. Na klar, sie sind halt eher gewohnt bei Playstation und MTV aufmerksam zu sein, als bei einem Gottesdienst. Dann kam ein Zeugnisteil, von einem Mitarbeiter der Clus Kirche. Der hatte es echt schwer und wurde mittendrin schon etwas von den Kids aufs Korn genommen. Der Videoclip den ich mit hatte fiel technischen Defiziten zum Opfer und so wusste ich, dass ich gleich nach dem Zeugnisteil dran war. Ich dachte nur: Okay Gott, du musst es machen...Als ich vorne war, habe ich also einen Gang zugelegt und alle meine pädagogischen Fähigkeiten in die Wagschale geworfen. "Okay, hier ist der Deal, den ich mit euch mache. Der, der hier vorne steht redet, und alle anderen hören zu. Wer will von euch hier nach vorne kommen. Du da hinten???". Kam natürlich keiner. Aber jetzt hatte ich zumindest mal ihre Aufmerksamkeit. Ich habe ein paar Stories mitgeteilt über den Gott der unsere Vorurteile sprengt. Der Jesus, der kein langweiliger Birkenstocktragender Softi war, sondern ein Typ mit einem krassen Leben, einer krassen Message, einem heftigen Tod am Kreuz....den coole Footballer anrufen, der der in mein Leben gesprochen hat, der zu den Kids sprechen will....Am Ende habe ich ein Gebet gesprochen. Fast alle hatten die Augen zu, als ich den Satz betete: Gott, wenn es dich gibt, zeig dich und komm in mein Leben...Danke für das was Jesus getan hat...weil du mich liebst...damit ich dir begegnen kann..." Habe die Sätze wiederholt und zum Mitbeten eingeladen. Ich will nicht unterschätzen, was für einen heftigen Einfluss dieser Gottesdienst auf die Kids haben kann...wow. Irgendwann, werden wir es sehn...Am Ende hat Cowny in ihrer Moderation noch darauf hingewiesen Feedbackzettel auszufüllen, Anliegen aufzuschreiben für die wir dann beten....
Da standen dann Dinge wie: "Betet, dass ich nicht schwanger bin...Betet für mich, ich bin unheilbar krank, und komme wohl bald in den Rollstuhl..." Heftig....
Ich bin gespannt, was Gott durch diese Stunde in der Clus getan hat.....THANX GOD!!!

1 Kommentar:

b u. m wesner hat gesagt…

oh wow, ich weiß, von unserer gesamtschule, wie abgelenkt unsere schüler sind, wenn sie in einen schulgottesdienst gehen "müssen". kaum einer von ihnen hat bei so einer veranstalltung wirklich etwas relevantes gehört oder für sich mitgenommen. wir lehrer müssen dafür sorgen, dass sie nicht stören aber der priester / pastor oder wer auch immer da vorne predigt gibt ihnen nicht viel anlass zum zuhören...
wie geil von dir zu lesen, dass es bei euch so anders war. die reaktionen zeigen ja, dass ein echtes bedürfnis nach gott da ist.
rock it
_ _
michael